Sängersause im Dorfgemeinschaftshause

In einem völlig neuen Rahmen traten in diesem Jahr der Dirlewanger Männerchor bei ihrem Konzert „Sängersause im Dorfgemeinschaftshause“ auf und ernteten viel Applaus.

Die kulturelle Veranstaltung feiert im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Debüt und glänzt neben dem Chorgesang um die Wette. Klangvolle Lieder umschmeichelten das besondere Ambiente im Obergeschoss.
Nachdem im Oktober das Weinfest kurzfristig krankheitsbedingt ausfallen musste, haben die Sänger kurzerhand beschlossen, einen anderen Weg zu gehen und die neuen Räume im sanierten alten Polizeigebäude zu nutzen.

Gemeinsam mit ihren Freunden der Sängergemeinschaft aus Erisried und ihrem Chorleiter Willi Eisenschmid sowie Margit Hölzle am Klavier sorgten sie für kurzweilige Stunden mit passenden Liedern.

Das große Potential des gemischten Erisrieder Ensembles erlebte man, als sie Stings „Fields of Gold“ anstimmten. Aber auch das Werk von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ war wunderbar anzuhören.

Die Gastgeber selbst, mit ihrem musikalischen Leiter Richard Hoffmann und der instrumentalen Begleitung am Piano durch Ludwig Salger, begrüßten die Zuhörer beim Einmarsch in den Saal mit „Wir grüßen euch“. Alte Schlager wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ durften nicht fehlen und waren ebenso erfrischend wie „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ mit kleinen textlichen Anpassungen und so sangen sie: „Dass ich mein Herz in Dirlewang verloren. Mein Herz, es schlägt am Mindelstrand“. Gänsehautmomente zauberte das Werk „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Tabaluga-Album von Peter Maffay und mit dem bekannten Lied „One moment in time“ von Whitney Houston brachten sie die deutsche Version zu Gehör. Ohne Zugabe durften die Sänger die Bühne natürlich nicht verlassen und mit viel Applaus endete die gesangliche Sause.

Nun freuen sich alle, wenn der Männerchor im Oktober wieder zum traditionellen Weinfest einlädt und das Publikum mit seinem buntgemischten Gesangspotpourri verzaubert.

(Text von Sabine Adelwarth)